Dafür stehen wir/pädagogisches Konzept

In unserem Kindergarten werden insgesamt 70 Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung in 3 „Stammgruppen“ betreut. Unsere Gruppen sind altersgemischt.

Wir arbeiten nach dem Prinzip der „offenen Gruppen“. Die Kinder haben die Möglichkeit, sich frei zu bewegen und können nach ihren Interessen entscheiden, wo sie sich aufhalten und womit sie sich beschäftigen. Dabei werden sie von unseren Mitarbeiter*innen begleitet und unterstützt. Eine vertrauensvolle Beziehung und ein positives Miteinander sind die Grundlage dafür, dass die Kinder sich angenommen und wohl fühlen. Wir geben ihnen die Sicherheit und das Vertrauen, den alltäglichen Anforderungen zu begegnen, an ihnen zu wachsen und sich weiter zu entwickeln.

Neben den vielfältigen Spielmöglichkeiten im Haus ist uns wichtig, dass die Kinder ihrer Bewegungslust nachkommen können. Dafür stehen ihnen täglich der Bewegungsraum und unser Außengelände zur Verfügung. Wir sind bestrebt, dass die Kinder fast ganztägig die Möglichkeit haben, sich draußen im Freien aufzuhalten und ihnen der Außenspielbereich für ihr Spielen und Lernen zur Verfügung steht.

Das oberste Prinzip unserer Pädagogik ist die Teilhabe und Mitbestimmung der Kinder (Partizipation). Wir nehmen jedes Kind wichtig und achten es in seiner Persönlichkeit und Entwicklung. Die Kinder haben viele Möglichkeiten, nach ihren eigenen Interessen und Bedürfnissen zu entscheiden. In Situationen, die mehrere Kinder betreffen, wird demokratisch abgestimmt und entschieden. So erfahren die Kinder Achtung und Wertschätzung. Sie werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt und erwerben emotionale und soziale Kompetenzen.

Wir achten darauf, dass die Kinder sehr viel Zeit zum freien Spiel haben, da dies die elementarste und wichtigste Form des Lernens von Kindern ist. Allein durch das Spiel erwerben die Kinder unterschiedliche Kompetenzen und kognitive Fähigkeiten.